Beobachtungen mit der R7 beim Ansitz
Beim Ansitzen mit Stativ zeigte die Canon R7 ein Verhalten, das mich überraschte: Sobald sie im Standby war und wieder „aufwachen“ sollte, verlor sie den zuvor sauber gesetzten Fokus auf den vorfokussierten Ast. Trotz verschiedener Anpassungen – deaktivierte Motivverfolgung, aktiver AI Servo, Tieraugenerkennung und die Priorisierung eines einmal fokussierten Ziels – blieb das Ergebnis gleich. Vermutlich spielte das schnell fließende Wasser im Hintergrund eine Rolle und lenkte den Tieraugenfokus ab. Aus der Hand hingegen arbeitet die R7 gewohnt zuverlässig und liefert eine beeindruckende Schärfe, weshalb ich ihr Potenzial grundsätzlich sehr schätze.
Wechsel zur 5D Mark IV und Ergebnisse des Ansitzes
Als der Eisvogel schließlich anflog, blieb der Fokus der R7 nicht auf dem vorfokussierten Ast, sodass einige Aufnahmen verloren gingen. Nach wenigen Minuten Einsatz – sieben Bilder bei zwei Sichtungen – wechselte ich zur 5D Mark IV. Sie stellte in dieser Situation sofort zuverlässig scharf und sorgte dafür, dass der Ansitz am Ende doch noch erfolgreich wurde. Die R7 erreichte an diesem Tag nicht ganz die Bildqualität der 5D Mark IV, hat aber an anderen Tagen bereits gezeigt, dass sie aus der Hand hervorragende Ergebnisse mit beeindruckender Schärfe liefern kann. Deshalb lohnt es sich für mich, ihr Verhalten am Stativ weiter im Blick zu behalten. Update 08/25: ich habe die R7 mal wieder auf einem Stativ genutzt, es funktionierte alles. Vielleicht hat ein Update das damalige Problem behoben oder es lag damals an der Situation mit fließenden Wasser im Hintergrund.
Thats life😊
Hier passt es mit der R7 vom Stativ

Hier gab es mit der R7 ein Problem (Bild rechts nach dem Aufwachen der R7, Fehlfokus obwohl mit Stativ der Ast scharf vorfokusiert war. Bild links bearbeitet um den Fehlfokus zu sehen, keine Schärfe)





Den Feldhamster z.B. habe ich mit der R7 EF400 f2,8 IS fotografiert und die Qualität passt absolut.
